Unheilig - Bördelandhalle 05.02.2011

10 Jahre Unheilig. Anlässlich der Jubiläumstour "Die Große Freiheit II" tieb es die Herren um den Grafen in die Bördelandhalle Magdeburg. Tausende Menschen feierten den "Geburtstag", auch wenn viele gar nicht wussten, dass es die Band bereits so lange gibt. So war es mir auch aufgefallen- waren Unheilig Konzerte früher recht "schwarz", war das Publikum nun kunterbunt. Einzige Zuschauer waren merklich erstaunt, da sie Band erst seit dem Album „Große Freiheit“ kannten und dachten, es seien Newcomer. Auch merkte man es, wenn alte Lieder kamen- kaum jemand konnte mitsingen.

Aber alles der Reihe nach. Ein großes Konzert kommt natürlich nicht nur mit einer Band aus. Gleich 2 Vorbands begleiteten Unheilig. Den Auftakt bildeten „The Beauty Of Gemina“. Eine schweizer Band, die vermutlich nur eine Hand voll Leute in der Halle kannten. Gerade einmal 3 Alben haben die Goth-Rocker bisher veröffentlicht, aber dennoch rockten sie die Halle warm. Zudem erklärten sie, dass der Zoll in der Schweiz wohl zickt, wenn man CDs importieren will- deswegen solle man doch bitte die letzten CD-Reste weg kaufen :-D

Die 2. Band war der Masse schon eher bekannt. Die Norweger von Apoptygma Berzerk betraten die Bühne und die Menge wurde laut. Verwunderung gab es über die Musiker selbst. So waren es eher unbekannte Gesichter, die Sänger Stephan Groth begleiteten. Nicht lange her trennten sich die Mitglieder einvernehmlich, und neue Musiker nahmen ihre Plätze ein. Neuster Zugang war Leandra Dax, die extra für die Unheilig Tour an den Tasten war. Im Jahr zuvor war sie auch bei Unheilig dabei, damals aber als Keyborderin von Diary Of Dreams (Konzert '10).
War es bereits bei dem sehr bekannten Lied 'Shine on' sehr laut, so sorgten sie auch für Gelächter. Gecovert wurde dabei das bekannte NDW-Lied „Major Tom“ vom Peter Schilling. „Völlig losgelöst, von der Erde“ sang die gesamte Halle mit.


Wieder einmal wurden die Leute durch ein lautes Schiffshorn mehrfach darauf hingewiesen, dass es bald losgeht. Die beiden riesen Videowände zeigten ein kleines Intro. Zu den Klängen von Hans Albers betraten nun die 3 eher unbekannten Teile von Unheilig (Drummer: Potti, Gitarre: Licky und Mastermind Henning am Keyboard) die Bühne betraten. Anfangs nur auf Leinwand, kam dann der kleine Zappelpeter auf die Bühne- der Graf. Wie immer sprang und rannte er wild über die Bühne und machte auch dem Letztem klar, dass es nun losgeht. Musikalisch wie immer perfekt lieferte sie eine fast 2 stündige Vorstellung. Zwischendurch kamen allerdings immer wieder Momente, wo man erkannte, dass viele Zuschauer die Band noch nicht so lange kennen. So verwunderte das Hoch- und Runter-stemmen der Arme den einen oder anderen Gast doch sehr- derjenige, welcher die Band aber schon früher kannte, wusste, es folgt 'Maschine'. Generell wurden neue Lieder, die jeder mitsingen konnte, aber auch gute alte Lieder gespielt. Fehlen durfte natürlich nicht die beiden Lieder, die den Durchbruch in die breite Masse ermöglichten: 'Geboren um zu Leben' und 'Die große Freiheit'. Zwischendurch wurden immer wieder Videoschnipsel zum Album 'Große Freiheit' gezeigt. Melodramatische Szenen, zur Musik passend, aber auch einfach Schnipsel in und um Hamburg. Wurden keine Videos abgespielt, wurden Liveaufnahmen des Konzertes gezeigt, damit man auch in der letzten Reihe noch verfolgen konnte, was vorne überhaupt geschieht.

Und so endete auch die Freiheit II Tour. 73 Leute, von denen einige noch auf die Bühen gebeten wurden, halfen bei der Tour, insgesamt legten sie dabei eine Strecke von fast 40'000km zurück. Damit hätte früher nie jemand rechnen können.

Wer nun immer noch nicht genug hat, oder nicht mehr in die ausverkaufte Halle kam: im Juni geht es bereits weiter mit der neuen Tour.

Alle Bilder gibt es natürlich wieder in der Galerie.

Grüße- euer mÖre

 

0 Kommentare zu diesem Artikel »