Shooting Bere

Die Konzertflaute hält immer noch an, deswegen müssen eben die Model herhalten =)
Aber keine Angst, dieses Wochenende kommt auch wieder ein Konzert. Solange müsst ihr mit Bere Vorlieb nehmen.
Das Lichtsetup war alt bekanntes. 2 Streiflichter im Hintergrund, ein Hauptlicht von forne mit großem Schirm, und teils noch ein einzelner nackter Blitz um die Beine etwas aufzuhellen. Da das Hauptlicht sehr hoch stand, ist natürlich der Helligkeitsabfall zu den Beinen nicht zu verachten. Es hatte sich gezeigt, dass der Helligkeitsabfall zu krass war, sodass ein weitrer Blitz nötig war. Nachteil daran war, dass es häufig zu einem Lichtreflex im Auge kam, den ich jedes mal wegretuschieren musste. Das ging aber schnell. Etwas länger hat die generelle Bearbeitung gedauert. Vor allem hat es mir wieder der Hintergrund angetan. Bei einigen Bildern habe ich ihn mit Freestock-Bildern aufgefrischt, bei einigen einfach den vorhandenen Hintergrunde glattgebügelt. Dort kann ich sehr den "Matter machen" Filter als Smart Filter empfehlen. Der Matter machen Filter erhält im Gegensatz zum Gaußschen Weichzeichner die Kanten. Dadurch werden monotone Flächen geglättet, aber an Kanten wird gestoppt. Als Smartfilter kann man nun die Flächen (Motiv) einfach ausblenden, sodass der Hintergrund geglättet, die Person aber normal bleibt. Vor allem wenn man wie ich, Stoffhintergrund verwendet, fallen doch immer Falten, die man nicht weg bekommt. In der Nachbearbeitung ist dieses jedoch ein Ding von wenigen Klicks.

Viel Spaß beim Anschauen und Weitersagen
Euer mÖre

1 Kommentare zu diesem Artikel »