Nachbericht VNV Nation in der Factory Magdeburg 10.09.2011

Bereits am Erscheinen an der Halle wurde klar, dass es sehr voll wird. VNV Nation schafften es bereits im Vorverkauf die Factory Magdeburg bis auf den letzten Platz zu füllen. Verwunderlich war es nicht, da bereits alle das neue Album „Automatic“ sehnsüchtig erwartet haben, welches leider kurzfristig noch verschoben wurde. Zumindest der offizielle Verkauf, denn am Merch Stand gab es die Scheibe bereits zu kaufen. Auch der Support in Form von Straftanz sorgte für leuchtende Augen.

Also an der Halle angekommen- erst einmal Parkplatzsuche :-D In der Halle merkte man auch sehr schnell, dass es restlos ausverkauft war. Straftanz betraten mit leichter Verspätung die Bühne und man sah bereits, dass irgendwas nicht stimmte. Zunächst wurde viel an Kabel rumgefummelt, ein Ersatznotebook wurde auch aufgebaut. Aber dennoch war die ganze Zeit einseitig an den Boxen ein sehr lautes brummen zu hören. Es war zwar störend, aber die Musik war dennoch super. Einziger Kritikpunkt: Wenn man hier schon im Osten ist, müsste man nicht unbedingt Straftanz-West spielen :-D
Das Ende kam überraschend- Plötzlich hörte das Brummen auf, Jubel brach aus- verstimmte jedoch schnell, als Straftanz auch direkt nach nur 4 Liedern die Bühne wieder verließen. Im Gespräch stellte sich herraus, dass eigentlich 7 Lieder und ggf eine Zugabe geplant waren, aber wegen technischer Probleme einfach nicht mehr drin war. Sehr schade.

Und diese technischen Probleme hatten es in sich. Das Dauerrauschen auf der Box war nicht etwa eine Brummschleife oder ein defekter Kanal, sondern ein kaputter Verstärker. Ein Techniker betrat die Bühne und überbrachte die schlechte Nachricht „Wie ihr ja bereits gehört habt, gibt es technische Probleme. Wir wissen noch nicht, ob wir es bewältigen können, gebt uns bitte mindestens 45 Minuten lang Zeit“. Und nach fast genau 45Minuten kam wirklich eine Reaktion, leider noch nicht positiv. Man habe Ersatz ausgemacht, und dieser sei auf dem Weg.
Schade um die Zeit, aber nach fast 2 Stunden Verspätung ging es dann wirklich los. Der Sound war perfekt, von der Stimme bis in den tiefen Bassbereich, der im Magen wütete konnte man alle Fassetten erfassen. Ronan entschuldigte sich dafür, dass die Fans solang durchgehalten hatten. Mit seiner einzigartigen Art kann man es ihm auch nicht übel nehmen. Bereits schnell war alles vergessen und die Masse am toben. Es folgten neue Lieder, aber natürlich durften auch die „Klassiker“ nicht fehlen. Die ganze lange Playlist findet ihr am Ende. Auch als sie die Bühne verließen war es nicht vorbei. Ganze 4 Zugaben ließen sie sich entlocken.

Für alle die, die nicht direkt nach Hause fuhren folgte nun die Aftershow Party mit unseren bekannten DJs. Und natürlich ließen es sich die Musiker nicht nehmen, auch mal auf dem gemütlichem Backstagebereich zu kommen, und sich unter das Volk zu mischen. Auch hielten sie für Fotos still und verteilten munter Autogramme, auch wenn es bereits tief in der Nacht war. Ronan und Mark waren nicht müde zu bekommen.

Da ich nun leider etwas länger gebraucht habe diesen Bericht online zu bringen, ist inzwischen auch das Album offiziell zu bekommen. Viel damit, mit den Bildern und der Bericht hier ist natürlich zum Liebhaben und Weitersagen =)

Euer mÖre
 

01. Intro
02. Chrome
03. Space & Time
04. Sentinel
05. Darkangel
06. Further
07. Epicentre
08. Tomorrow never dies
09. Resolution
10. Solitary
11. Illusion
12. Gratitude
13. Standing Motion
14. Farthest Star
15. Control
16. Homeward
17. Great Divide
18. Genesis
19. Legion
20. Honour
21. Beloved
22. Nova
23. Perpetual
24. Saviour
25. Where there is light

0 Kommentare zu diesem Artikel »