Massaker im Keller

Wer Twitter verfolgt hat, der wird schon einige Bildfetzen gesehen haben.
Ich war diese Woche mal wieder mit Benji in seinem Keller und wir haben ein paar Sauerein eingestellt. Schon seit Ewigkeiten hatte ich in der Stuff-Galerie ein Bild, so wir eine Glühbirne zerschossen haben. Nun war es wieder so weit, dieses mal aber mit professionellerer Technik. Hatten wir das letzte Mal 2 Alufolien verwendet, welche wir druchschossen haben, kam nun der bekannte SmaTrig 2 zum Einsatz, welcher auf Schall die Blitze triggerte.

Setting war: 580exII auf 1/64 sowie YN560 auf 1/64, beide am RF-602 Funkauslöser. Der Sender wurde dabei per Kabel an den SmaTrig 2 befestigt, sobald dieser über das Mikrofon das Schussgeräusch verarbeite, lösten die Blitze aus. Cam war die 7D mit dem Tamron 28-75. Dabei habe ich einfach im BULB Modus gearbeitet. Da der Raum nahezu komplett abgedunkelt war, konnten wir solange belichten, wie wir zum schießen brauchten. Die eigentliche Belichtung des Bildes erfolgt nur in dem extrem kurzem Moment, wo die Blitze auch gezündet haben.

Daaaaamals hatten wir mit der Alufolie als trigger noch das Problem, dass es sehr häufig zu mehrfachen Auslösungen innerhalb eines Schuss kam, ist der SmaTrig2 wirklich ein perfekter Trigger, da dieser die Auslösung sperrt, sobald er einmalig ein Geräusch erkannt hat. Erst nach erneutem Aktivieren war er wieder "scharf".


Und so ging es schon ans Feintuning. Anfangs haben wir auf Bauschutt geschossen, da davon genug vorhanden war. Dadurch konnten wir genau ausloten, wie der Abstand zwischen Ziel<>Waffe<>Mikrofon sein musste, um im richtigem Moment auszulösen. Später haben wir auch auf andere Sachen geschossen- aber schaut selbst. Auf jeden Fall war es am Ende eine elende Sauerei :-D

0 Kommentare zu diesem Artikel »