Streichhölzer

Ich hatte heute mal etwas lange Weile und einige Streichhölzer verfeuert.
Angefangen habe ich damit, dass ich mir ein Blitzkabel selbstgebaut habe. Dazu hatte ich den Blitzfuß von einem altem kaputten Blitz genommen und an den Mittenkontakt einfach ein Kabel gelötet. Dieses kommt nun einfach in die Sinkronbuchse des Blitzes (580exII). Manuell eingestellt kann ich den Blitz nun abseits der Cam benutzen. So kann man schönere Lichteffekte zaubern.
Die Streichhölzer habe ich mithilfe einer "Dritten Hand" aus dem Elekonikbereich fixiert. Die Cam kam auf ein Stativ und ich habe manuell auf den Streichholzkopf fokusiert. Schwarzer Stoff bildete meinen Hintergrund, um zu dem hellem Rauch einen schönen Kontrast zu erzielen.
Zu den Cameinstellungen. Ich habe etwas rumprobiert und am ende ISO400 als Empfindlichkeit gewählt, damit es nicht zu sehr rauscht, aber dennoch lichtempfindlich ist um eine nicht zu lange Abbrendauer des Blitzes zu haben. Die Brennweite ist eher unrelevant, dort musste ich etwas rumprobieren, bis ich den richtigen Blickwinkel hatte um auch genügend Rauch aufs Bild zu bekommen. Die Verschlusszeit habe ich auf 1/200s gesetzt. Eine längere Zeit hätte nur zu viel Umgebungslicht aufgebracht und den Hintergrund aufgehellt und eine kürzere Zeit wäre nicht möglich gewesen wegen der Sinkronzeit des Blitzes/Cams.

Nun zum Schwierigerem... dem richtigem Auslösen. Ich habe dazu einen Fernauslöser verwenden, um auch nicht unnötig an der Cam zu wackeln. Auf den Fernauslöer kann ich richtig raufhauen ^^. Um eine möglichst kleine Ansprechzeit zu haben, habe ich in der Cam die Spiegelverreigung (Spiegelvorausschlag) eingeschalten. Dabei wird beim erstem Auslösen der Cam der Spiegel hochgeklappt und erst beim 2. Drücken öffnet sich der Verschluss. Das gibt nochmal einige ms Zeitvorsprung. Und dann muss man nurnoch im richtigem Moment den Auslöser drücken.

einfach etwas üben ;) ich habe ca 30 Streichhölzer verfeuert

Viel Spaß beim Nachmachen- 5 Weitere Bilder findet ihr in der Gallerie "Artwork_Other" auf Seite 2 (Bilder 21-26)
mÖre

0 Kommentare zu diesem Artikel »