Hellfire of Darkness 2012 Nachbericht

Wer in Magdeburg lebt, wird in in den letzten Jahren festgestellt haben, dass immer weniger Konzerte stattfinden. Viele Bands, die zuvor jedes Jahr in der Stadt waren, meiden Magdeburg nun weiträumig. Das ist sehr schade für die ganzen Menschen, die dennoch Livemusik in ihrer Nähe erleben wollen. Vor allem Konzerte für die schwärzere Gesellschaft haben gelitten.
Doch es gibt gute Nachrichten. Tom, früher Techniker in der Factroy Madgdeburg, hat es sich als Aufgabe gestellt Musik in die Stadt zu bringen. Neben der Partyreihe Synthetique Body Beats  fand in diesem Jahr erstmals das Hellfire Of Darkness Festivall statt – 2 Tage EBM und Electro.

Lokation war natürlich die Factory und das Event fand am 26.+27.10. statt.

Erste Band des Abends waren Second Version, deren neues Album zufällig auch am 26.10. erschien. Wer also an dem Abend Interesse entdeckt hat, den Silberling gibt es uA bei iTunes. Geboten wurde ElectroPop.
Die zweite Band des Tages war eine Backup Band. Eigentlich waren hier Head-Less geplant, die jedoch aus privaten Gründen absagen mussten. Ihren Platz nahmen Accessory aus Chemnitz ein. Der gefühlt 2,5m große Sänger brachte mit den brachialen Sound die Halle zum Stampfen.
Die goldene Mitte waren Solitary Experiments aus Berlin. Spätestens jetzt waren die Halle gefüllt und die Leute mittendrin. FuturePop vom feinsten mit dem Dennis am Gesang, der teils das Feeling von VNV Nation vermittelte.
Vorletzte Band waren In Strict Confidence. Über 20 Jahre Bandgeschichte liegen nun hinter ihn, und sie haben immer noch so viel Spaß wie am erstem Tag. Bekannt wurde die Band auch durch die Artworks in ihren Alben, die selbst bei nicht Leuten auf Interesse trafen, die die Musik nicht hören. Ihr neues Album Utopia ist bereits in den Läden.
Nun die Band, auf die sicherlich alle diesen Abend gewartet haben. Agonoize. Die Hellectro Kacher aus Berlin zeigten ihre normale Show. Ganz, wie es sein muss, haben sie wieder eine riesen Schweinerei veranstaltet. Das meterweit spritzende Blut darf einfach nicht fehlen, und wenn man das Publikum sieht, weiß man warum. Blut-Sex-Tod, anders kann man Agonoize nicht beschreiben.
Ein rundum gelungener Abend. Es folgte die Aftershowparty für alle die, die noch nicht müde waren.

Der zweite Tag begann mit einer recht leeren Halle. Etwas schade, weil nun eine Band kam, welche vom Publikum ausgewählt wurde. Tiefenstadt waren die Gewinner des Next Generation Newcomer 2012 und haben sich genau diesen Slot erspielt.
Danach kamen Vainerz, ElectroPop aus Berlin. Die ziemlich Unbekannten konnten den Leuten zeigen, was sie können.
Es folgte eine 'EBM-Band, um die es in den Letzten Jahren sehr still geworden ist. Coinside aus Sachsen. Ihr letztes Album erschien bereits 2009 und seither ist nicht viel passiert. Sie erschienen auch nicht in voller Besetzung, sondern lediglich zu zweit. Jedoch brachten sie auch ihre Fangemeinde mit, immerhin sieht man sie ja nicht oft.
Viele Leute kamen jedoch auch nur wegen dieser einen Band. Die Brachialelectroniker von Centhron. Harte Musik dazu ungehobelte Texte zeichnen sie aus und treffen den Nerv vor allem junger Anhänger. Der bekanteste Song von ihnen ist sicherlich "Dreckstück". Leider muss man auf ihr neues Album noch etwas warten, „Asgard“ erscheint am 1.2.2013.
Auch langjährige Electrofans kamen voll auf ihre Kosten. Headliner war eine Band, die sehr vielen ein Begriff ist. Seit 1988 macht der Beliger Johan Van Roy bereits unter dem Namen Suicide Commando Musik und seither wächst die Fangemeinde. Songtexte über Tod, Selbstmord, Mordfantasien und psychische Probleme sind hier an der Tagesordnung. Knallharte Beats aus der Live-Drum und eine Videoshow runden die Show ab.
Auch hier folgte wieder die Aftershow für die, die noch nicht genug hatten.

Auch nächstes Jahr lädt die Factory wieder zum Hellfire of Darkness 2013. Dank eines Helloween-Specials kann man sogar 3 Tage die Sau raus lassen. Vom 31.10. bis 02.11.2013 kann getanzt werden. Bisher sind bereits einige Bands bestätigt: WinterSpring, Paranoid Android, Alien Vampieres, Centhron, Tyske Ludder und viele mehr. Also kommt auch wieder vorbei und erfreut euch solange an den Bildern. Klickt dazu einfach auf eines der Vorschaubildchen.

Euer mÖre

 

Setlist In Strict Confidence:
  1- Intro
  2- My Despair
  3- Promised Land
  4- Seven Lives
  5- Being Born
  6- Forbidden Friut
  7- Set Me Free
  8- Away from here
  9- Morpheus
10- Tiefer
11- Silver Bullets
12- Herzattacke
13- Zauberschloss
14- Engelsstaub

 
Setlist Agonoize:
  1- Intro
  2- Seelenbrecher v3
  3- Glaubenskrieger
  4- Sacrifice
  5- Alarmstufe Rot
  6- Saufensterpuppenarsch
  7- Staatsfeind
  8- Dafür
  9- Blut, Sex, Tod
10- Vollrauschfetischist
11- Femme Fatale
12- Opus Dei
13- I Am
14- Nekropolis
15- Wahre Liebe
16- Gottlos
17- Death, Murder, Kill
18- BängBängGoodbye
19- Bis das Blut gefriert
20- Legion
21- Open the Gate
22- Korprolalie


Setlist Centhron:
  1- Intro
  2- Einheit C
  3- Gasman
  4- Bitch of Dreams
  5- Cleopatra
  6- Orkan
  7- 666
  8- Kopfschuss
  9- Leichenreiter
10- Lichtsucher
11- Dreckstück
12- Dominator
13- WK3
14- Roter Stern
15- Cunt
16- Schwarze Fee
 
Setlist Suicide Commando
  1- Intro
  2- Hate Me
  3- Severed Head
  4- God is in the Rain
  5- The Perils of Indifference
  6- Death cures all Pain
  7- Cause of Death: Suicide
  8- Dein Herz, meine Gier
  9- Time
10- Attention Whore
11- Love Breeds Suicide
12- Die Motherfucker Die
13- Bind, Torture, Kill
14 Face of Death
15- Conspiracy with the Devil
15- See you in Hell
16- Better off Dead
     

 

0 Kommentare zu diesem Artikel »