Einstieg in die HDR Fotografie und Bearbeitung Teil 4

HDR-Bearbeitung Teil 4

Schritt CameraRAW

Der folgende Schritt kann wohlmöglich nicht von jedem Nachvollzogen werden. Und zwar braucht man dazu Adobe Bridge.
Und zwar möchte ich nun die Tiff-Datei in CameraRAW öffnen. Mir ist außer über Bridge keine andere Möglichkeit bekannt, wie ich die Datei öffnen kann. Allerdings kann man die Schritte über Umwege auch direk in Photoshop nachbauen.
Also wechseln wir zu CameraRAW, und rechtsklicken auf unsere 16Bit-Tiffdatei und wählen „in CameraRAW öffnen...“, wo ich sie dann wie folgt bearbeitet habe:

Nun können wir das Bild in Photoshop öffnen um es dort zu verfeinern.

optionaler Schritt:
Der folgende Schritt ist optional. Daher erkläre ich es im Schnellflug.
Im CameraRAW ist mir aufgefallen, dass man mehr Details an den Fenstern erzeugen kann. Dazu stelle ich im blauem Dialog unter dem Bild „In Photoshop als Smart Objekte öffnen“ ein. Nun ein kleiner Klick auf „Objekt Öffnen“- es wird das Bild in Photoshop geöffnet.

In der Ebenenpalete klickt man nun rechts auf die Bildebene und wählt „neues Smart Objekt durch kopie“ (nicht einfach die Ebene kopieren). Ein Doppelklick auf die neue Ebene öffnet dann wieder das CameraRAW-Fenster. Dort drehe ich die Belichtung soweit runter, dass in den Fenstern wieder Details zu erkennen sind und klicken auf OK. Nun wird mithilfe einer Ebenenmaske nur die Fenster nach gemalt und alles andere Ausgeblendet. Sieht in meinem Falle so aus:

Verfeinern in Photoshop:
Hier kann jeder Bildoptimierungen vornehmen, wie er es wünscht.
Zuerst erstelle ich eine Ebenenkopie, welche ich auf weiches Licht setzte und eine Deckkraft von 26%. Somit kann ich die Farbsättigung im Bild erhöhen.
Als Nächsten Bearbeitungsschritt nehme ich verschiedene Hochpassfilter. Dazu erstellt man eine Ebenenkopie, setzt die in dem Modus 'Weiches Licht' und wählt über Filter->Sonstige Filter-> den Hochpassfilter. Dort arbeite ich einfach mit verschiedenen Radien und ggf mit Ebenenmasken um den Effekt nur auf Teile des Bildes anzuwenden.
Mit einem kleinem Radius bewirkt dieser Filter eine Schärfung des Bildes, in hohen Radien erhöht es den Kontrast.

Dazu kommt eine Graditationskurve mit einer leichten S-Form um den Kontrast etwas anzuheben. Damit lass ich es in diesem Bild auch sein. Meine Ebenenpalette sieht in diesem Fall so aus:

Andere Bearbeitungen, die man noch vollziehen kann wären zB:
Tiefen/Lichter
eine Schwarzweiß-Ebene auf weichem licht und kleiner Deckkraft, um die Tiefen zu bearbeiten.
Weitere Hochpassebenen
wenn nicht in CameraRAW geschehen, oder für Selektive Farbkorrekturen eine angepasste Dynamik/Farbsättigung
der Filter 'Unscharf Maskieren' in verschiedensten Einstellungen
und noch viiiiieeele viele mehr.

 

Hier geht es weiter zu Teil 5

0 Kommentare zu diesem Artikel »