Entrauschen, aber wie?

Heute habe ich mich etwas mit dem Thema Entrauschen auseinander gesetzt.
In der Konzertfotografie wird aufgrund des oft fehlenden Lichtes natürlich mit einer hohen ISO-Empfindlichkeit gearbeitet. Ich selber habe oft ISO1600 welche oftmals in der RAW noch nachbelichtet wird, oder wie beim Agonoize Konzert, wo ich eine 40d hatte, direkt ISO3200 genommen. (Sensorecht auch ISO1600, intern +1 gerechnet).
Als Ausgangsbild habe ich eben ein Bild vom Agonoizekonzert genommen, welches bei ISO3200 in der RAW nochmal etwas hochgezogen wurde. Auf gut deutsch: Ein Rauschparadies. In der RAWEntwicklung sowie Cameraintern wurde nicht enrauscht.

Um dieses Bild geht es.

Nun habe ich angeregt durch das DSLR-Forum einen Test gemacht. Sollte man erst das Bild bearbeiten und am Ende entrauschen, oder zuerst entrauschen? Als Bearbeitungsschritt habe ich alleinig das Verkleinern genommen, da es für mich am Naheliegendsten war, da meine Bilder ja hauptsächlich verkleinert im Netz landen. Bearbeitet habe ich natürlich in CS4 und als Entrauscher kam der NoiseNinja als Plugin zum Einsatz.
Verkleinert wurde das Bild auf 1200px an der längsten Kante. Entrauscht wurde mit den Standarteinstellungen vom NoiseNinja.
Hier das Resultat
Ich finde, dass das Rauschen wesendlich angenehmer ist, wenn man erst verkleinert und dann entrauscht (Felder oben links und unten rechts). Dort ist das Rauschen feiner und regelmäßiger, hingehen in den andern beiden Feldern Farbfehler auftreten. Zumindest sehe ich auf meinem Spyder2 kalibrierten Monitor großflächige rote Flecken. Dabei richte ich mich hauptsächlich an auf den Hintergrund, dort fällt das Rauschen am meisten auf.
Außerdem kommen, was man leider bei dem Bild nicht sehen kann, die Details/Schärfe beim nachträglich entrauschtem Bild besser hervor. Im Gesammten sieht dieses Bild besser und schärfer aus.

Alles in allem werde ich weiterhin, wie bisher auch immer getan, meine Bilder erst berabeiten, dann verkleinern und dann entrauschen. Bei dem Testbild wurden allemale die gleichen Parameter verwendet aber es sind trotzdem deutlische Unterschiede zu erkennen. Es kommt also auf die Reihenfolge an =)


Euer mÖre

0 Kommentare zu diesem Artikel »